Grußwort der Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Natur, Bewegung und geselliges Leben

Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen des „RheinRadelns“.

Von der wunderschönen Strecke und der besonderen Atmosphäre konnte ich mich bereits selbst überzeugen. Als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und als Schirmherrin lade ich Sie ein, mitzumachen und dabei zu sein, die Natur, die Bewegung und das gesellige Leben entlang des Rheins zu genießen. 

Auf dem Fahrrad, den Inlineskates, mit dem E-Bike oder als Jogger die malerische Schönheit und die beeindruckende Kulisse des Rheintals erkunden – das erwartet die Besucher und Besucherinnen von „RheinRadeln“ zwischen Oppenheim und Worms. Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen mit Begeisterung an dem Event teilnehmen, um gemeinsam einen sportlichen Tag zu erleben. Wer Rheinland-Pfalz als Gast erlebt, wird feststellen: Es ist ein wunderbares Reiseziel mit Menschen voller Herzlichkeit, die ihren Aufenthalt in Rheinhessen zu einem Erlebnis werden lassen. 

25 Kilometer autofreie Strecke bieten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen den perfekten Rahmen für sportliche Aktivitäten und geselliges Beisammensein. „RheinRadeln“ bietet Besuchern und Besucherinnen aus der Ferne einen besonderen Blick auf Rheinhessen, aber auch seinen Bürgern und Bürgerinnen vor Ort neue Perspektiven und viele Möglichkeiten, die eigene Heimat aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. In den Ortschaften zwischen Oppenheim und Worms erwarten die Gäste ein vielfältiges Programm, Livemusik und viele Möglichkeiten, sich für die nächste Etappe zu stärken. 

Dies wäre nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung von Sponsoren wie der EWR AG, die auch die Energie-Station für die E-Bikes zur Verfügung stellt, und natürlich die Einsatzbereitschaft der zahlreichen Helfer und Helferinnen. Ihnen allen möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Ebenfalls danken möchte ich den Verbandsgemeinden, die dieses beliebte Großereignis mit ihrer Unterstützung möglich machen. 

Allen Sportlern und Sportlerinnen, Unterstützern und Gästen aus nah und fern wünsche ich schon jetzt einen wunderschönen Tag, bestes Radwetter und viel Vergnügen! 

Malu Dreyer Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und Schirmherrin von RheinRadeln